Damit sich ein Kind an eine Gruppe und an mich gewöhnen kann und die Gruppendynamik nicht gestört wird, habe ich jeden Tag mindestens 5 Stunden Grundzeit. Das sorgt für eine glückliche und zusammenhaltende Gruppe. Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 7 Uhr bis 15:30 Uhr.
Eine Tagesmutter kann fünf Kinder auf einmal aufnehmen. Es können auch weniger sein, aber nicht mehr. Es handelt sich um eine kleine Gruppe von Kindern in einer familiären Umgebung.
Ich biete 4 Mahlzeiten pro Tag für die Kinder an. Frühstück, Mittagessen, Snack. Die Eltern müssen kein Essen für ihr Kind einpacken.
Auch Kinder mit Lebensmittelallergien können zu mir kommen. Ich berücksichtige dies bei den Mahlzeiten und bereite alles entsprechend vor. Daher schließe ich absolut aus, dass Eltern irgendwelche Lebensmittel mit in unser Haus bringen, vor allem zum Schutz des Kindes mit Allergien.
Dies ist ein sehr weit gefasster Begriff, denn jedes Kind ist anders, jedes Elternteil ist anders. Die Eingewöhnungszeit kann zwischen ein paar Tagen und 8 Wochen dauern. Nach dem ersten Tag kann nichts mehr gesagt werden. Um Zeitstress für das Kind und die Eltern zu vermeiden, müssen Sie also eine angemessene Zeit für die Eingewöhnungsphase einplanen, damit es keine Eile gibt, denn das wäre nicht gut für das Kind. Ein Kind braucht Zeit, um sich in einer neuen Umgebung mit neuen Menschen sicher zu fühlen und um den Eltern die Gewissheit zu geben, dass ihr Kind glücklich und in guten Händen ist.
Kinder können im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren zu mir kommen.
Sie können bis zu ihrem 3. Geburtstag bei mir bleiben oder bis sie einen Platz in einer Kinderkrippe bekommen.
Natürlich, da es sich um ein Familienhaus handelt, gibt es kostenlose Parkplätze auf der Straße vor dem Haus.