Seit meiner Kindheit treibe ich verschiedene Sportarten wie Bodenturnen, Gymnastik, Langstreckenlauf, Geländelauf, Wandern, Handball, Basketball, Fußball und Volleyball.

Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass Kinder – vor allem die jüngeren – immer weniger Möglichkeiten haben, sich täglich zu bewegen.

Seit ich meine Kindertagespflege eröffnet habe, sind tägliche Bewegung und Sport ein aktiver Teil unseres Alltags geworden.

Neben der allgemeinen täglichen Bewegung, die je nach Jahreszeit im Spielzimmer, im großen Garten oder in den umliegenden Feldern und Wäldern stattfindet, machen wir jeden Tag verschiedene sportliche und spielerische Aktivitäten mit den Kindern.

Dabei fördern wir auf spielerische Art und Weise die Bereiche, die ihnen besonders wichtig sind: Fein- und Grobmotorik.

Jedes Kind hat andere Bedürfnisse, die ich bei der Arbeit mit ihnen berücksichtige.

Indem ich die Eltern über die verschiedenen Ziele und Möglichkeiten informiere und sie mit ihnen bespreche, arbeiten wir gemeinsam daran, die Kinder in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zu unterstützen.

Warum ist tägliche körperliche Aktivität so wichtig?

Bis zum Alter von drei Jahren lernen Kinder die Welt und ihre Umwelt durch Bewegung kennen. Dies ist eine Zeit des sensomotorischen Lernens (sensomotorische Intelligenz), eine Zeit, in der das Denken in das Handeln eingebettet ist.

Die Hauptaktivität des Kindes ist das Spiel, und auch das sensomotorische Lernen drückt sich im Spiel aus. Du wirst bemerkt haben, dass ein Baby, wenn es sich für etwas in seiner Umgebung interessiert, danach greifen wird, und wenn es nicht in Reichweite ist und krabbeln oder laufen kann, wird es versuchen, danach zu greifen und es zu nehmen. Bewegung und Kognition (Denken) sind gleichzeitig vorhanden und unterstützen sich gegenseitig.

Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen der Reifung des Nervensystems und der Integration von Bewegung und dem Entstehen verschiedener Bewegungsformen, sogar im fötalen Stadium. Es ist kein Zufall, dass das sicherste Maß für die Intelligenz eines Kindes bis zum Alter von 3 Jahren die Entwicklung der Bewegung ist.

Das Klettern ist von besonderer Bedeutung, da es die harmonische Funktion der rechten und linken Gehirnhälfte durch Überkreuzbewegungen koordiniert und das Nervensystem entwickelt, wodurch die Grundlagen für spätere Lernfähigkeiten gelegt und gefördert werden.

Kinder unter 3 Jahren bewegen sich fast ununterbrochen, ohne Unterbrechung und unermüdlich. Dieses hohe Maß an körperlicher Aktivität ist völlig natürlich und zeugt von einer gesunden Entwicklung.

Indem sie sich häufig und auf vielfältige Weise bewegen, entwickeln sich Kinder instinktiv und bereiten ihr Gehirn auf späteres Lernen vor.

Genau dabei helfe ich den Kindern.

Jeden Tag biete ich ihnen eine entspannende Gelegenheit und einen sicheren Raum, um sich zu bewegen!

Was sind die weiteren Vorteile der täglichen Bewegung - des Sports - für Kinder?

  • Sie werden durch Bewegung tagsüber müder und schlafen nachts besser.
  • Es fördert die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder.
  • Wenn sie sich in kleinen Gruppen bewegen, bauen sie soziale Beziehungen zu anderen Kindern auf.
  • Die Kinder werden körperlich und geistig besser auf den Kindergarten vorbereitet.
  • Das Kind wird ruhiger und ausgeglichener.