Jedes Kind bringt Begabungen und Talente mit, die entdeckt, gefördert und herausgefordert werden wollen. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität ist dabei Grundlage jedes Bildungsprozesses.
Mein Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern vorbehaltlos zu ermöglichen, ihre individuellen Fähigkeiten zu erweitern und auszubauen.
Für einen Respekt- und würdevollen Umgang ist es mir wichtig, Eltern und Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und dadurch das vorbehaltlose Wertschätzen eines jeden einzelnen die Chancen der Vielfalt optimal zu nutzen.
Ich begleite das Kind liebevoll und achtsam und unterstütze es bei seiner individuellen Entwicklung.
Was mir besonders am Herzen liegt
Ihr Kind wird in der Mókuska-Kindertagespflege Folgendes erleben:
– Eine behagliche Atmosphäre in einer kleinen Gruppe von bis zu 5 Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren.
– In unserer Einrichtung herrscht eine Umgebung ohne Rauchen und Fernsehen.
– Einen weitläufigen Garten, der mit einer vielfältigen Auswahl an Spielzeug für Kinder ausgestattet ist.
– Tägliche Abenteuer in der Natur und die Möglichkeit, unsere Haustiere kennenzulernen. (Bitte beachten Sie, dass unsere Haustiere in einem separaten Bereich des Hauses gehalten werden und nicht den ganzen Tag mit den Kindern zusammen sind).
-Die Förderung sozialer Kompetenzen, das Erlernen der Zusammenarbeit mit anderen Kindern.
– Die Förderung der motorischen Fähigkeiten durch kreatives Basteln und Spielen.
Um mehr über soziale Interaktion und Gemeinschaft zu erfahren, organisiere ich regelmäßig Treffen mit anderen Tagesmüttern. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, gemeinsam zu spielen und neue Freunde zu finden. Wir erkunden die Natur, besuchen Reitställe, verbringen Zeit im Garten oder beobachten die Maschinen auf Baustellen.
Mein höchstes Ziel ist es, dass Ihr Kind in einer liebevollen Umgebung aufwächst, in der es nicht nur betreut, sondern auch aktiv gefördert wird. Unsere täglichen Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, die natürliche Neugier und den Entdeckungsdrang der Kinder zu unterstützen, damit sie sich ganzheitlich entwickeln können.
Eingewöhnung des Kindes in seinem eigenen individuellen Tempo
Die Eingewöhnungsphase ist von grundlegender Bedeutung für Ihr Kind, für Sie und für mich, die Tagesmutter.
Sie ebnet den Weg für eine vertrauensvolle Beziehung und macht so die tägliche Betreuung möglich.
Durch den langsamen und begleiteten Kontakt zwischen Ihrem Kind und mir können Sie und Ihr Kind die „Trennung“ üben und ich kann eine Beziehung zu Ihrem Kind aufbauen.
Das Wichtigste ist jedoch, dass Ihr Kind das Tempo der Eingewöhnung bestimmt. Die Eingewöhnungszeit ist eine sehr sensible und intensive Zeit, auch für die anderen Kinder in der Gruppe. Sie lernen die neue Familie kennen und müssen rücksichtsvoll sein. Da ich mich intensiv um das neue Kind kümmere, kann ich den anderen Kindern in dieser Zeit nicht wie gewohnt meine volle Aufmerksamkeit schenken. Aus diesem Grund ist die Eingewöhnungszeit in der Regel zeitlich sehr begrenzt und es ist möglich, dass ein Termin verschoben wird. Im Grunde genommen muss es hier immer allen gut gehen.